chappele-leist.ch
  Chappele-Leist

Unsere Einsprache zum Baugesuch für ein
regionales Ruderzentrum (Bootshaus) am Eyweg/Uferweg
zwischen Fussballplatz und Familiengärten in Hinterkappelen

Um was geht es?

Auf der letzten in Hinterkappelen für Freizeit und Sport noch zur Verfügung stehenden Landreserve am See soll eine riesige Halle für ein regionales Ruderzentrum entstehen.

Beim sog. "Bootshaus" handelt es sich um ein Überbleibsel der Expo.02 in Biel. Hier soll das damalige Restaurant Mistral erneut aufgestellt werden. Zwar viel zu gross, dafür aber billig. (Was passiert wohl, wenn dieses bald einmal renovationsbedürftig wird?)

Der Leist ist der Ansicht:

Neu: Echo in der Presse

Der Bund
BZ

Die Aussicht vom Uferweg aus:

Heute
Heute
Das Baugespann lässt erst erahnen, wie es nachher aussiehen wird.

Morgen? (Das wird dann vom Gebäude abgedeckt)
Morgen
Dazu  kämen noch Podeste, Parkplätze usw.

Vom Ring aus sieht es dann etwas weniger dramatisch aus. Aber es gibt noch viel Umschwung, der dann nicht mehr so grün sein wird. (Podeste, Parkplätze usw.)
vom Ring aus
Links der Fussballplatz, rechtsdie Parkplätze vor den Familiengärten

Abzweigung

Das ist die Sicht des Autofahrers, der in den Eyweg abzweigen will.
Schon jetzt ein ungutes Gefühl. (Und wenn da jetzt Einer oder Eine daher gebraust kommt)

Und das dann noch mit einem Bootsanhänger?


Hier unsere Einsprache:

Uns wichtig erscheinende Passagen haben wir für den eiligen Leser rot markiert.
Ergänzender Kommentar blau.

    Einwohnergemeinde Wohlen
    z.H. des Bauinspektorates
    3033 Wohlen

Hinterkappelen, 6.September  2005

Generelles Baugesuch: Stiftung Mistral (in Gründung)
Bootshaus/Bootssteg, Eyweg/Uferweg, Parzelle Nr.3665
3032 Hinterkappelen

Einsprache

Sehr geehrte Damen und Herren

Der Chappele-Leist hat die Pläne für den geplanten Neubau angesehen. Wir geben hier die breit abgestützte Meinung der Plattform und vieler Bewohner von Hinterkappelen bekannt und erwarten eine entsprechende Gewichtung unserer Argumente.

Die vielen Ungereimtheiten in diesem ganzen Projekt sind undurchsichtig und entsprechen unserer Meinung nach nicht den Anforderungen an die Nutzung dieser Parzelle.

Die generelle Baubewilligung ist somit zu verweigern.


Mit freundlichen Grüssen    Chappele-Leist

    Erwin Dubs       Pascal Chevallier
    Präsident           Vize Präsident


Nach oben

Zurück zur Hauptseite