chappele-leist.ch
  D' Leist Samichlöis erinnered si
            und blicke zäme mit üsene Häufer im 2018 uf 40 Jahr in Hinterkappele zrügg


Feuer4













In den 70er Jahren entstanden die Häuser im Ring; junge Familien zogen nach Hinterkappelen; 1973 wurde der Chappele-Leist gegründet.

Wie wär’s mit einen Samichlous für die vielen Kinder?
Nach ersten Anfängen beim Lotziwurm im Ring und im Bergfeld erwarteten wir zu Dritt oder zu Viert die vielen Kinder oben im Wald beim Vogelschutzverein, später rechts in einer Lichtung am Anfang des Waldes. Dort sind wir auch heute noch. Manche Jahre kamen über 300 Kinder, letztes mal immer noch über 200. Ein oder gar zwei Esel waren oft unsere Begleiter. Schmutzlis assistierten uns und beleuchteten den ganzen Weg hinauf zum Wald mit Fackeln. (Heute gibt der Leist die brennenden Fackeln den Eltern mit, Schmutzlis sind rar geworden) Unsere Helfer sorgten mit einem grossen Feuer für Licht und Wärme.

Ende Oktober sammeln jeweils 5 bis 10 Mitglieder des Leistes das notwendige Holz zusammen. Aufgeschichtet, mit einer Plache abgedeckt und diese mit grossen, schweren "Prügeln" beschwert – so hat es noch Zeit zum Trocknen. Am Chloustag darf es dann brennen.

Vor ein paar Jahren wurde dort Holz geschlagen. Mehr Platz für uns und die vielen Kinder. Wenn da in letzter Zeit nur nicht die stacheligen und bis zu 1 m hohen Brombeerstauden überhand nehmen würden, deren dornige Ranken sich so schön um die Beine schlingen und im Stoff verhaken. An ein Feuer war so nicht mehr zu denken. Obwohl unsere Helfer all dem stachlige Zeugs zu Leibe gerückt waren: Nächsten Hebst war es schon wieder „in voller Pracht“ da. Und so musste erneut gerodet werden.
 
Eifrige Helfer füllten am Morgen des Chloustages gegen 250 Chlous-Säckli und gaben sie uns dann in grossen Jute-Säcken mit auf den Weg. Einige stechen jeweils ein paar Tage vorher die Lebkuchen aus und verzieren sie mit dem Bär. Die Bäckerei Zingg bereitet den Teig, stellt die Gerätschaften und bäckt sie gratis für uns. Danke!

Um halb sieben kommen die Chläuse, die Kinder sagen ihre Sprüchli auf und wie üblich erhält Jedes ein Chlous-Säckli.

Ein Teil dieses Holz wurde dann nach und nach für die Aufrechterhaltung des Feuers benötigt. Recht viel bleibt jeweils aber übrig.
Schön wär es, wenn diejenigen, die sich während des Jahres daran bedienen es bis zum Herbst auch wieder ersetzen würden..........





Da alles und viele Zeichnungen schenkten uns die Kinder          2 Nuggi und einn Mäoschen waren auch dabei

 Geschenke Geschenke


Bild anklicken um Diaschau mit den Zeichnungen zu starten

Chlous2018_01_960.jpg Chlous2018_02_960.jpg Chlous2018_04_960.jpg Chlous2018_05_960.jpg
Chlous2018_06_960.jpg Chlous2018_08_960.jpg Chlous2018_09_960.jpg Chlous2018_10_960.jpg
Chlous2018_11_960.jpg Chlous2018_12_960.jpg Chlous2018_21_960.jpg Chlous2018_22_960.jpg
Chlous2018_24_960.jpg Chlous2018_25_960.jpg Chlous2018_30_960.jpg Chlous2018_31_960.jpg

Created by IrfanView


Wie schon letztes Jahr suchen wir Leute für Organisation und tatkräftige Mithilfe
.
Wer fühlt sich angesprochen? Mail oder Telefon an den Präsidenten


Fotos:
Hans Hege

Sponsoren:
Bäckerei-Konditorei Zingg, Uettligen (Lebkuchen)
Migros Aaare / Kulturprozent, Schönbühl
Gemeindebibiliothek Hinterkappelen (Für jedes Klaussäckli ein Gutschein)
und all die vielen Freiwilligen die zum Gelingen beitragen


Nach oben

Zurück zur Hauptseite