Logo     Das Programm Saison 2008 / 2009

Das war das Programm der Saison 2008 / 2009

Sam Singers
Freitag
24. Okt. 2008



«Play it again, Sam!»

The Sam Singers

Die elegante fünfstimmige Close Harmony-Formation zaubert die goldene Ära unvergesslicher Entertainer undlegendärer Vokalensembles wie den «Comedian Harmonists», den «Manhattan Transfer», der «Geschwister Schmid» in die Gegenwart zurück. Die Sam Singers verstehen es stets, mit Charme und Schalk, Glamour und Bravour zu begeistern.

Ein Rückblick:
Fein abgestimmt, harmonisch und mit Charme und Schalk werden die Lieder von den fünf MusikerInnen vorgetragen. Das Repertoire ist riesig und bewegt sich im ganzen 20. Jahrhundert und über Kontinente. Schön zu wissen, was 1928 in den Konditoreien für zwischenmenschliche Beziehungen geknüpft wurden und für den Mann von Welt hilfreich zu wissen, weshalb er Klavierspielen sollte. Der schöne Einstieg in die 29. Göpel-Saison im herbstlich dekorierten Kipferhaus ist gelungen.

Die Homepage der Künstler: http://www.samsingers.ch/


Knuth und Tucek Donnerstag
20. Nov. 2008



Auch das noch!

Knuth und Tucek  Heimatfilmtheater

Hochtheatralische Erzählkunst mit gewaltig weiblicher Satire und barbarischer Musikalität.
Politisch!

Ein Rückblick:
Heiri Rüedisühli im Rüttihubelbad ist der Anfang einer Geschichte, die sich über ganz Europa erstreckt, Familienbande sind geknüpft und die beiden Damen weben die Geschichte mit gewaltiger Wortakrobatik von einem Charakter zum andern, länderübergreifend und urkomisch. Die massige Europa wie auch die fitnessbewusste Helvetia tummeln sich in der Story, welche von wunderbaren Klängen der Handharmonika und dem schönen Gesang von Knuth und Tucek vervollständigt wird. Die sieben verkleideten Bundesräte verirren sich mit ihrem Weidling auf der Flussfahrt nach Strassburg und finden trotz oder wegen Blocher’s GPS den Weg nicht. Gleichzeitig werden in Prag Hefekuchen gebacken, falsche Bärte montiert und zu guter Letzt: wird im Rüttihubelbad erwacht und die Traumblase platzt. Schwart sei Dank

Die Homepage der Künstlerinnen: http://www.knuthundtucek.ch/


Andreas Weber
Donnerstag
11. Dez. 2008

«Lieber vom Fachmann»

Andreas Rebers  Sitzmärsche vom Kenner

Mit geistreichem Sprachwitz entlarvt er vermeintliche Biedermänner und echte Brandstifter. Die Glanzstunde eines grandiosen Komödianten.

Ein Rückblick:
Der Gewinner von Salzburger Stier 2006 und Deutschem Kleinkunstpreis 2007 spricht, singt, spielt Akkordeon, welches er seine Strapsmaus nennt, oder Klavier aber auf keinen Fall Gitarre und entzückt uns mit seiner Mischung aus skurrilen Geschichten mit absurder Logik und seinen kunstvoll stolpernd vorgetragenen Liedern. Nach zweieinhalb Stunden Kabarett entlässt uns Andreas Rebers mit der Lust, sich nachträglich nochmals hineinzudenken in seine verrückten Denkmodelle. Es gibt aber auch Momente an diesem Abend, da ist man tief berührt, aber während man noch darüber nachsinnt, muss man schon wieder lachen.

Die Homepage des Künstlers: http://www.andreasrebers.de/


Gisela Widmer
Freitag
23. Jan 2009


Best of Zytlupe live

Gisela Widmer

Mit rauer Stimme und messerscharfer Zunge: So ergötzt und empört Gisela Widmer das DRS-Radiopublikum
seit Jahren in der Satiresendung «Zytlupe».

Ein Rückblick:
Endlich sehen wir das Gesicht zur rauhen Stimme, die im Radio begeistert. Gisela Widmer ist eine genaue Beobachterin schweizerischer Eigenschaften und bringt genau auf den Punkt, was sich auf Ferienreisen bei Ehepaaren abspielen kann, wenn sich die etwas hohe Stimme der GPS-Ansage in die Routenwahl einmischt oder das Einkaufsverhalten im Tessiner Grossverteiler unter die Lupe genommen wird. Vom Knorrli und dem Aromat über Frühenglisch und Neudeutsch kommt alles im Zusammenschnitt der besten Zytlupe-Geschichten auf unsere Bühne. Der junge Schwyzerörgeli-Virtuose Marcel Oetiker umrahmt Gisela’s Geschichten und begeistert unser Publikum. Ihre CD’s gehen weg wie warme Weggli, bestes Zeichen der Klasse des Musikerin.

Die Homepage der Künstlerin: http://www.giselawidmer.ch/


Martin O.
Donnerstag
26.Feb 2009


- der mit der Stimme tanzt

Martin O.

Seine Beats reissen mit, feine Klänge lassen Wolken tanzen, Rhythmen machen sich selbständig und dank seinen Loops steht plötzlich ein ganzer Chor auf der Bühne.

Ein Rückblick:
Martin O. bietet eine Show der besonderen Art. Mit Klängen erzeugt er Gefühle, die zu magischen Bildern wachsen. Der Körper ist Ausdrucksmittel und seine Stimme ist auch Instrument. Mit Hilfe eines Live-Samplers, also eines Aufnahmegerätes, das Melodien und Geräusche in Endlosschlaufen legt, konstruiert er Klanginstallationen, wird zum Chor oder Orchester. Solo auf der Bühne, aber doch vielstimmig singt er einmal schlicht und schön, dann dramatisch oder mit Witz und Tiefgang und vor allem äusserst präzis. Dazu zeigt er sich uns auch als Meister der Improvisation, der Loops aus dem Publikum in sein Programm einzubauen vermag und einen lebendigen Auftritt gewürzt mit feinem Humor auf unsere Bühne zaubert.

Die Homepage des Künstlers: http://www.martin-o.ch/website/sehen.php


Uta Köbernink
Donnerstag
19. März 2009


Sonnenscheinwelt   Lieder Texte Kabarett

Uta Köbernick

Uta Köbernick schneidet beim ganz normalen Leben die Längen raus. Was bleibt sind so dicht noch nie gedachte Gedanken.

Ein Rückblick:
Die Trägerin des Kleinkunstpreises 2009 der Stadt Mainz jongliert mit Sprache und Musik. Ihre Lieder und Texte des Programms Sonnenscheinwelt werfen lange Schatten und mit ihren Gedanken bringt sie alles logisch auf den Punkt und führt das Publikum doch zuweilen geradewegs zum Abgrund. Dabei gelingt ihr eine poetische Mischung aus schalkhafter Ironie, satirischem Ernst und musikalischer Schnörkellosigkeit. Wie auch immer: ihre Gedankenwelt ist scharfsinnig, kurzweilig und aufregend schön.

Die Homepage der Künstlerin: http://www.utakoebernick.ch/#


Mit 140 Abonnenten haben wir einen Rekord geschafft bei den ganz treuen Gästen.
Die Vorstellungen waren aber auch sonst gut besucht und so sehen wir auf eine erfolgreiche 29. Kulturgöpel-Saison zurück.


In der Pause der letzten Vorstellung servierten wir traditionellerweise den Gästen eine Pausenverpflegung: dieses Jahr knuspriges Apérogebäck. Damit bedankten wir uns herzlich für die zum Teil jahrzehntelange Treue und auch bei all den zupackenden Helfern für die wunderbare Unterstützung. Erstaunlich, wie rasch der Saal jeweils nach Vorstellungsende aufgeräumt ist und wie viele Personen dabei zu Werke gehen.


Für das Kulturgöpelteam
Evi De Paolis
Hinterkappelen, 20. März 2009


Alle Veranstaltungen fanden im Kipferhaus statt.
Den Weg zum Kipferhaus finden Sie hier

Das Programm zum Ausdrucken finden Sie hier

Zur Hauptseite